Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

food and drinks

In der rechten Spalte finden Sie einige Unterrichtsmaterialien zum Wortfeld "food and drinks". Viel Spaß beim Ausprobieren.

Die Kompetenzen, die am Ende der vierten Klasse erreicht werden sollen, sind jeweils in Anlehnung an den gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GER) formuliert. In den Bereichen Hör- und Hör-/ Sehverstehen, zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz sowie Aussprache/ Intonation wird das Sprachniveau A1 angestrebt. Die übrigen Bereiche sollen sich diesem Niveau annähern.

Im GER ist das Sprachniveau A1 wie folgt beschrieben:

A1 – Anfänger

Die Schülerinnen und Schüler können vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Sie können sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und können auf Fragen dieser Art Antwort geben. Sie können sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Quelle: Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GER)

Ausgewähltes Material zu:

Englisch, Primarbereich, Sprachmittlung (auch GS)

learnenglishkids.britishcouncil.org

British Council LearnEnglish Kids

Der British Council ist eine britische gemeinnützige Einrichtung zur Förderung internationaler Beziehungen. Formal unabhängig, arbeitet er eng mit dem Foreign and Commonwealth Office zusammen. Auf dieser Seite können Grundschulkinder freie Online-Spiele, Songs, Geschichten und Aktivitäten ausprobieren - alles für und in Englisch!

www.schule-bw.de

Landesbildungsserver Baden-Württemberg: Stationen zum Thema Animals

Bei dieser Stationsarbeit, die zum kostenlosen Download bereitsteht, dreht sich alles um das Thema Animals.

mauswiesel.bildung.hessen.de

Internetplattform "Mauswiesel": Animals

Englische Songs und Stories zum Thema bietet die Internetplattform des hessischen Bildungsservers für Kinder

Niedersächsischer Bildungsserver

English Classroom Phrases for Teachers

Auch Lehrkräfte machen manchmal Fehler, so etwa in alltäglichen 'classroom phrases' wie "Please open your books on page 13“ oder "You had a homework“. Im vorliegenden Skript werden Äußerungen aufgeführt und idiomatische Alternativen vorgestellt, sowie Übersetzungen von Sätzen gelistet, die schwer nachzuschlagen sind. Das Dokument wurde sukzessive von US-amerikanischen und britischen MuttersprachlernInnen redigiert. Der Schleswig-Holsteinische Kollege Dennis King stellt dieses 17-seitigen Dokument "English Classroom Phrases for Teachers" kostenlos zur Verfügung.

www.hanisauland.de

Hanisauland des bpb

Die Kinderseite der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet mit einem kleinen Länder-Spezial zu den USA Informationen für Kinder über die Vereinigten Staaten von Amerika.

Kategorien anzeigen
Vor einem weißen Hintergrund sind Pommes Frites, ein großer Hamburger und ein Glas Cola mit Eiswürfeln angerichtet.

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Lernressource